In Plesk kann man einige Einstellungen vornehmen um Spam zu minimieren. Auf meinen Server habe ich dabei folgende Einstellungen.

SPF-Spamschutz aktivieren (Häkchen setzen)

 Nur Received-SPF-Header erstellen, niemals blockieren

(Häkchen setzen)

  

DKIM und DMARC habe ich auch aktiviert.

Greylisting aktivieren

Unter Tools & Einstellungen -> Email -> Spamfilter
" Serverweiten Greylisting-Spamschutz aktivieren" Häkchen setzen
 
Greylisting ist auch sehr effektiv, aber Achtung! Es können auch einige Mails nicht ankommen die erwünscht sind. Das liegt jedoch an falsch eingestellten Emailservern der Absender. Greylisting prüft nämlich erst ob es das Emailpostfach überhaupt gibt indem es die Mails erst einmal ablehnt. Sendet zum Beispiel jemand eine Email von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., auf dem Server ist das Postfach aber nicht angelegt, sondern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., dann landet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. im Filter von Greylisting und wird nicht mehr angenommen.

Spamassasin aktivieren

Unter Tools & Einstellungen -> Email -> Spamfilter
"Aktivieren Sie die serverweite SpamAssassin-Spamfilterung" Häkchen setzen

Zusätzlich sollte eine Datei unter /etc/spamassassin/65_dns.cf angelegt werden mit dem Inhalt

dns_server 127.0.0.1


Dieser Eintrag sorgt dafür das Spamassasin zum Abfragen der DNSBL Listen den lokalen DNS Server benutzt. Ansonsten wird möglicherweise ein öffentlcher DNS verwendet und es kann zu einer Fehlermeldung wie dieser kommen:

check: dns_block_rule RCVD_IN_DNSWL_BLOCKED hit, creating /var/qmail/popuser/.spamassassin/dnsblock_list.dnswl.org (This means DNSBL blocked you due to too many queries. Set all affected rules score to 0, or use "dns_query_restriction deny list.dnswl.org" to disable queries)

 

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